2022 verfasst der Menschenrechtler Oleg Orlow einen Artikel, in dem er sich deutlich gegen den Ukraine-Krieg positioniert. Zunächst erhält er dafür nur eine Geldstrafe. Ein Gericht in Moskau verschärft das Urteil jetzt jedoch. Orlow muss mehrere Jahre ins Gefängnis.